Erfolgreiches Auslieferungsjahr im MAN Bus Forum München

- Elektromobilität ist klarer Wachstumstreiber: Über 400 Busse wurden 2025 im MAN Bus Forum München und in den Außenorganisationen ausgeliefert, der Großteil davon vollelektrisch
- Breites Kundenspektrum von kommunalen Verkehrsbetrieben über Flughäfen bis zu Reiseveranstaltern bestätigt starke Marktposition von MAN in Deutschland
- Hohe Qualität und partnerschaftliche Betreuung sorgen für effiziente Übergaben und großes Kundenvertrauen
- Starker Ausblick: Rahmenvertrag mit der Deutschen Bahn über mehr als 3.000 Busse ab 2027, ein erheblicher Anteil davon vollelektrisch
Das MAN Bus Forum München blickt auf ein äußerst erfolgreiches Auslieferungsjahr zurück. Im vergangenen Jahr übernahmen Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet hier über 100 neue Busse, ein Großteil davon waren vollelektrische Fahrzeuge. „Die hohe Nachfrage nach emissionsfreien Stadtbussen sowie modernen Reisebussen unterstreicht die starke Marktposition von MAN und die wachsende Bedeutung nachhaltiger Mobilitätslösungen“, sagt Dennis Affeld, Vorsitzender der Geschäftsführung der MAN Truck & Bus Deutschland und ergänzt: „Unsere Kunden entscheiden sich für uns, weil wir zukunftsweisende Technologien, ein weitverzweigtes Servicenetz und partnerschaftliche Betreuung über den gesamten Lebenszyklus hinweg bieten.“
Elektrische Stadtbusse von MAN in ganz Deutschland unterwegs
Einen wichtigen Beitrag zum erfolgreichen Auslieferungsjahr leisteten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK). Im Juni wurden im MAN Bus Forum München zwölf neue vollelektrische Busse übergeben – sechs MAN Lion’s City 12 E und sechs MAN Lion’s City 18 E. Damit sind inzwischen 24 MAN Elektrobusse in und um Karlsruhe im Einsatz. Die enge Zusammenarbeit mit MAN, insbesondere mit der Heimatwerkstatt in Karlsruhe, ist ein zentraler Baustein für den erfolgreichen Ausbau der Elektromobilität vor Ort. In Kürze sollen weitere 24 vollelektrische MAN Busse ausgeliefert werden.
Auch der Flughafen München treibt die Elektrifizierung seines Fuhrparks konsequent voran. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie „Net Zero 2035“ wächst die Flotte vollelektrischer MAN Lion’s City E kontinuierlich. Die Fahrzeuge überzeugen durch moderne Assistenzsysteme, ein volldigitales Fahrerdisplay sowie ein hohes Sicherheitsniveau für den anspruchsvollen Einsatz auf dem Rollfeld.
Einen Meilenstein im kommunalen Nahverkehr setzte die vollständige Elektrifizierung der Busflotte der Stadtwerke Freising. Insgesamt 29 MAN Lion’s City E – darunter neun 10-Meter-Busse und 20 Fahrzeuge in 12-Meter-Ausführung – gingen Mitte Dezember in den Regelbetrieb. Der gesamte Stadtbusverkehr wird damit emissionsfrei betrieben, gespeist zu 100 Prozent aus regenerativen Energiequellen.
Die Stadtwerke Baden-Baden stärkten ihren Nahverkehr mit insgesamt 15 MAN Lion’s City E. Die letzten fünf Fahrzeuge wurden im MAN Bus Forum München übergeben. Für Baden-Baden handelt es sich um die größte Busbeschaffung der Unternehmensgeschichte. Gleichzeitig wächst der MAN-Anteil im Fuhrpark auf 33 Fahrzeuge.
In Schweinfurt wurden 17 weitere MAN Lion’s City E in Betrieb genommen. Damit ist nun mehr als die Hälfte des Fuhrparks emissionsfrei unterwegs. Die Auslieferung markiert einen wichtigen Schritt für die Mobilitätswende in der Region und zeigt, wie schnell Elektromobilität im Linienbetrieb umgesetzt werden kann.
Für die Erfurter Verkehrsbetriebe begann mit der Übergabe der ersten drei vollelektrischen Gelenkbusse vom Typ MAN Lion’s City 18 E eine neue Ära. Nach intensiven Tests im Linienbetrieb überzeugten die Fahrzeuge durch ihre Reichweite, ihr Platzangebot und den hohen Fahrgastkomfort.
Auch die Wolfsburger Verkehrs-GmbH setzt auf Elektrogelenkbusse von MAN. Zwölf MAN Lion’s City 18 E verstärken seit Kurzem den Nahverkehr in Wolfsburg. Mit einer Reichweite von bis zu 210 Kilometern sind die Fahrzeuge für den täglichen Einsatz ohne Zwischenladung ausgelegt und bieten Platz für bis zu 120 Fahrgäste.
Komfortabel und sicher reisen mit MAN Bussen
Neben dem Linienverkehr spielte auch das Reisebussegment eine wichtige Rolle im Auslieferungsjahr. Das Unternehmen HIN Touristik übernahm im MAN Bus Forum München den ersten NEOPLAN Skyliner des Modelljahres 2024. Der luxuriöse Doppeldecker mit 76 Sitzplätzen, Panoramadach und modernsten Assistenzsystemen setzt neue Maßstäbe im Premium-Reiseverkehr.
HEROLÉ Reisen erweiterte seine Flotte um fünf neue MAN Lion’s Coach, die künftig im Schul- und Gruppenreiseverkehr eingesetzt werden. Das Unternehmen verbindet Mobilität mit Verantwortung und setzt auf nachhaltige Konzepte, die über den Fahrzeugbetrieb hinausgehen.
„Jede Fahrzeugübergabe im Bus Forum ist mehr als ein formaler Termin“, sagt Patrick Riegler, Leiter der MAN Foren & Kundencenter und ergänzt: „Unser Team nehmen sich Zeit für jeden Kunden und jede Einweisung. Dass wir im vergangenen Jahr hier so viele Busse übergeben konnten, zeigt das Vertrauen unserer Kunden und den hohen Einsatz unserer Mitarbeitenden.“ Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist dabei auch die enge Verzahnung von Vertrieb, Service und Qualitätssicherung. Seit dem Frühjahr unterstützt MAN Truck & Bus Deutschland zusätzlich die Endabnahme der neuen Busgeneration in Salzgitter mit erfahrenen Experten aus den Servicebetrieben, um Qualität und Auslieferungstempo weiter zu steigern.
Der Blick nach vorn bestätigt den erfolgreichen Kurs: MAN Truck & Bus ist Hauptlieferant bei der größten Bus-Vergabe in der Geschichte der Deutschen Bahn. Der Rahmenvertrag für den Zeitraum von 2027 bis 2032 umfasst mehr als 3.000 Fahrzeuge, ein erheblicher Teil davon vollelektrisch. Die seit 2010 bestehende Partnerschaft zählt zu den erfolgreichsten Kooperationen im internationalen Busmarkt.









