Ganz ausgezeichnet: MAN Lion’s City 12 E LE erhält busplaner Innovationspreis 2025
- MAN Lion’s City 12 E LE erhält Auszeichnung „busplaner Innovationspreis 2025“ in der Kategorie „Elektrobusse 12 m“
- Low-Entry-Bus begeistert mit flexibler Einsatzfähigkeit auf Stadt- und Überlandlinien, Nachhaltigkeit und Leistungsstärke
- Preisgekrönt: Vollelektrischer Stadtbus ist bereits „Sustainable Bus of the Year 2025”+
Als echter Allrounder und dank seiner Nachhaltigkeit kommt der MAN Lion’s City 12 E LE hervorragend an – in der City ebenso wie Überland und nun auch beim „busplaner Innovationspreis 2025“. In der Kategorie „Elektrobusse 12 m“ belegte er den ersten Platz und räumt damit einen der begehrten Preise ab. Vergeben wird die Auszeichnung von der deutschen Fachzeitschrift busplaner (Huss-Verlag). 66 von der Redaktion nominierte innovative und praxistaugliche Lösungen in 13 Kategorien standen den Lesern des Magazins zur Wahl – von Elektromodellen über Hybrid- und Reisebusse sowie Assistenzsysteme und Flottenmanagement bis hin zu wegweisenden Bustouristikangeboten.
„Wir freuen uns sehr, dass unser MAN Lion’s City 12 E LE bei der Leserwahl gewonnen hat. Das Ergebnis beweist, dass unser Bus die Kunden mit seiner Flexibilität, seinem Komfort, aber auch mit seiner Leistung und Nachhaltigkeit überzeugt“, sagt Darko Simeunovic, Leiter Vertrieb Bus bei MAN Truck & Bus Deutschland. Schließlich wird der vollelektrische Stadtbus von einem leistungsstarken zentralen Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 240 kW angetrieben. Dank des modularen Batteriekonzeptes von MAN haben Betreiber von Stadt- und Überlandlinien die Möglichkeit, die Anzahl der Batteriepakete flexibel an ihre Bedürfnisse hinsichtlich Ladedauer, Anzahl der Fahrgäste und Reichweite anzupassen. Sie haben die Wahl zwischen vier bis sechs Batteriepaketen, die über eine Kapazität von bis zu 480 kWh verfügen.
Flexibilität beweist der MAN Lion’s City 12 E LE, der auf dem elektrischen 12-Meter-Solobus basiert, auch hinsichtlich seiner Einsatzgebiete. Das Modell ist so konzipiert, dass es sowohl im Stadt- als auch im Überlandverkehr eingesetzt werden kann. Mit der auf Kundenfeedback angepassten Bodenlandschaft sorgt es für einen besonders hohen Sitzkomfort. So verfügt der Bus über 41 Fahrgastsitze plus Sondernutzungsfläche für Rollstuhl und Kinderwagen sowie eine motorturmfreien Hecklandschaft in Low-Entry-Bauweise und ist damit wie gemacht für Vorortlinien mit Klasse-1-Zulassung. Zudem markiert der Low Entry-Bus den vollelektrischen Einstieg von MAN ins wachsende Segment der Überlandbusse. Denn für den eBus soll schon bald die Klasse-2 Zulassung für den Einsatz auf Überlandlinien möglich sein, für die auch die strengere Vorgabe zur Aufbausteifigkeit in der UN ECE R 66.02 gilt.
Premiere feierte der Lion’s City 12 E LE auf der Busworld Europe im Herbst 2023. „Ein Jahr später erhielt er in der Kategorie Überlandbus die Auszeichnung ,Sustainable Bus of the Year 2025’ und nun wurde er mit dem ,busplaner Innovationspreis 2025’ prämiert – das ist ein toller Erfolg für uns. Die Auszeichnungen zeigen, dass unser Engagement für Nachhaltigkeit, innovative Technologien und praktische sowie anpassungsfähige Lösungen für die Anforderungen des modernen öffentlichen Verkehrs in der Stadt und auch am Markt für Überlandlinnien ankommen“, sagt Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus bei MAN Truck & Bus.
Quelle: https://press.mantruckandbus.com/deutschland/ganz-ausgezeichnet-man-lions-city-12-e-le-erhaelt-busplaner-innovationspreis-2025/